08 KinderKunstLabor
Bildende Kunst, vielfältige Medien, Installationen sowie Design und Architektur.
BAKABU beim KinderKunstLabor
Kinderkunstlabor
„Seht mal, das große Haus aus Holz ist das Kinderkunstlabor. Ein ganz toller Ort, an dem Kinder sich künstlerisch austoben können." Lups und die Freunde aus dem Singeland haben nach einem längeren Marsch den Altoona-Park erreicht. „Ausquezeichnet!", freut sich Mimi Lou. ,,Wir sind nämlich auch alle Quünstler. Baquabu ist ein quolossaler Pfeifer, ich selbst quann die besten Bequen im quanzen Singeland schmieden und Charlie Gru ist ... " „AAAHHH!", kreischt die Tontaube panisch und zeigt auf etwas, das wie ein wildes Tier aussieht. ,,M-M-Miesen-ronster, ähm, Riesenmonster!" ,,Keine Angst ", meint Lups. ,,Das ist wieder nur eine Skulptur, ein Puma." ,,Was hat denn ein Puma in St. Pölten verloren?", wundert sich Bakabu. „Quein Problem ", quakt Mimi Lou. ,,Ein paar Schläque mit meinem Hammer und schwuppdiwupp wird aus dem Puma der Wolf Lupolderich." ,,Nicht doch ", warnt Lups und hält seine Pfote über das Tier. Doch wenn eine Knallfröschin einmal ausgeholt hat, dann lässt sie es auch knallen. Zu dumm nur, dass Lups seine Pfote nicht rasch genug wegziehen kann. Und so trifft der Hammer genau seine Pfote ... ,,AAAUUUUUUUUU!", dröhnt es durch ganz St. Pölten. Bakabu, Charlie Gru und Mimi Lou sehen jedoch nicht in ein schmerzverzerrtes Gesicht, sondern in freudig strahlende Wolfsaugen. ,,Habt ihr das gehört?", fragt Lups. ,,Das war ... das war ... ein HEULEN!" ,,Und was für eins ", jubeln die drei Freunde. ,,Das waren die letzten Noten, die noch gefehlt haben. Jetzt ist das Wolfslied endlich komplett."
Vollmond im Singeland
Lups ist der glücklichste Wolf in ganz St. Pölten, in ganz Niederösterreich und vielleicht sogar auf der ganzen Erde. Doch dann fällt ihm etwas ein: ,,Sagt mal, warum wart ihr denn überhaupt auf der Suche nach dem Wolfslied?" „Ach ja, das haben wir dir gar nicht verraten!" Bakabu schlägt sich an die Stirn. ,,Bei uns im Singeland ist bald Vollmond ... " ,,Dann stimmen die Wölfe ihre tollen Heulquesänge an", ergänzt Mimi Lou. ,,G-G-Genau ... schörig schaun, ähm, schaurig schön", meint Charlie Gru. ,,Und du musst unbedingt mitkommen!", ruft Bakabu fröhlich. Das lässt sich der Wolf nicht zweimal sagen. Voller Freude begleitet er die Freunde ins Singeland. Dort lernt er auch Ukuleila, Jack Embalo, Onkel Kornett und Anton Kammerton kennen. Und gemeinsam mit vielen Wölfen feiern die Abenteurer das wunderbarste Vollmondfest mit dem tollsten Wolfslied, das das Singeland jemals gehört hat.
Neue Freunde und Ideen
„Sag mal, willst du nicht bei uns im Singeland bleiben?", fragt Bakabu seinen neuen Freund Lups. „Das ist sehr lieb von euch", antwortet der Wolf. ,,Aber ich glaube, ich habe noch etwas zu tun. Wisst ihr, alle meine Vorfahren aus dem Album haben etwas Tolles für St. Pölten geleistet, woran sich die Leute noch heute erinnern ... " ,,Und so etwas möchtest du auch machen, stimmt's?", fragt Bakabu. ,,Genau", sagt Lups und nickt. ,,Aber das ist doch quanz schön schwer, oder?", murmelt Mimi Lou. ,,Na ja", antwortet Lups. ,,Bei der tollen Tour mit euch hatte ich eine Idee ... " ,,Erzähl!", drängen Bakabu, Charlie Gru und Mimi Lou. „Ich möchte eine App programmieren, mit der man alle Glocken am Rothausturm steuern kann. Wenn ich das geschafft habe, kann ich euch wieder hier besuchen kommen ... " ,,Das ist eine fantastische Idee!", sagt Mimi Lou und Charlie Gru freut sich. Und auch Bakabu kann es gar nicht erwarten, wiederzukommen und Neues kennenzulernen. Auf der Erde gibt es immer wieder tolle Orte und Dinge zu entdecken - und tolle Lieder. Und wer weiß ... vielleicht gibt es ja irgendwann auch einmal eine Ohrwurmstatue. Schließlich war es ja ein Ohrwurm, der das lang verschollene Lied wiedergefunden hat.
Alles über das KinderKunstLabor
Das neue Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst richtet sich an ein junges Publikum. Neben wechselnden Ausstellungen laden offene Werkstätten, Workshops, Performances und Rundgänge zu neuen Erfahrungen mit Kunst ein. Präsentiert wird die gesamte Bandbreite der aktuellen künstlerischen Produktion, von Videokunst, Fotografie und Malerei, Bildhauerei, Klangkunst, Installation, Performance bis zu wissenschaftlich konnotierten Werken.
Eine Kinderbibliothek bereichert das Angebot des Hauses um die Dimensionen Illustration, Literatur und Film. Gleichzeitig bieten ein Bereich spezifisch für junge Kinder bis sechs Jahren, eine interaktive textile Installation, ein Café im Haus sowie der umliegende Skulpturenpark allen Altersgruppen einen Ort zum Austausch in einem offenen und künstlerischen Umfeld.